Das 25-jährige Jubiläum des Wirkens der Franziskaner der polnischen Provinz in Freystadt.

| Rückblick

Am 24. September 2024 fand um 18.00 Uhr in der Wallfahrtskirche in Freystadt ein feierlicher Gottesdienst statt, der anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Seelsorgedienstes der Franziskaner-Patres aus der polnischen Provinz in Kattowitz gefeiert wurde. Pater Provinzial Witosław Sztyk OFM aus Kattowitz war anwesend, ebenso wie sein Sekretär P. Mirosław Góra OFM. Unter den eingeladenen Gästen befanden sich auch Pfarrer Fran-Josef Gerner aus Hilpoltstein, Archimandrit  Andreas Thiermeyer und der evangelische Pfarrer Alexander Proksch. Zahlreiche Mitbrüder aus Klöstern in Deutschland, Österreich und Italien nahmen teil.

Viele Gemeindemitglieder und Ministranten waren anwesend.

Der Bürgermeister Dorr und Landrat Gailler hielten Ansprachen, in denen sie den Franziskanern für ihr langjähriges Wirken in Freystadt und darüber hinaus dankten.

Nach dem Gottesdienst ging die Feier im Klostergarten weiter, wo ein festliches Abendessen für alle Gäste vorbereitet war.
Viele blieben noch, um in gemütlicher Atmosphäre weiter zu feiern und das Jubiläum gemeinsam zu würdigen.