Einladung zum 1. Elternabend zur Erstkommunion 2024/2025

| Ankündigungen

„… nach der Kommunion, ist vor der Kommunion“

Liebe Eltern!

wir möchten Sie herzlich zum ersten Elternabend einladen, der am 22. Oktober um 20:00 Uhr im Kloster in Freystadt stattfinden wird.

An diesem Abend möchten wir Ihnen wichtige Informationen zur Vorbereitung auf die Erstkommunion Ihrer Kinder geben und gemeinsam die Planung der kommenden Monate besprechen. Es ist uns ein großes Anliegen, diese besondere Zeit mit Ihnen und den Kindern gut zu gestalten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und den Austausch mit Ihnen!

P. Bartimäus OFM und P. Sales OFM

„Mein Kind geht zur Kommunion.“ – Was bedeutet das eigentlich?
Kommunion (lateinisch: communio) heißt wörtlich „Gemeinschaft“.
„Zur Kommunion gehen“ bedeutet also: In die Gemeinschaft mit Jesus Christus und seiner Kirche gehen. Die Bezeichnung „Kommunion empfangen“ macht deutlich: Gemeinschaft kann man nicht machen, man kann sie nicht erzwingen. Katholische Christen glauben, dass uns die Gemeinschaft mit Gott und den Menschen geschenkt wird.

Der Auftakt des Kurses startet dann mit dem neuen Kirchenjahr und beginnt mit dem Gottesdienst am ersten Adventssonntag, den 01.12.2024 um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Freystadt. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, zu diesem Gottesdienst einen Adventskranz mitzubringen.

Sollte noch ein Kind daran teilnehmen wollen, bitte im Pfarrbüro unter freystadt@bistum-eichstaett.de oder beim P. Bartimäus - 0151 100 70 478/ Email: btrabecki@bistum-eichstaett.de melden.