Wahlausschusstreffen im Kloster Freystadt

Am 5. Oktober 2024 fand im Kloster in Freystadt ein Wahlausschusstreffen zur Vorbereitung der Kirchenverwaltungswahlen 2024 statt.
Im Rahmen dieser Sitzung wurden die Vorsitzenden und Mitglieder des Wahlausschusses für die Kirchenstiftung Freystadt sowie der umliegenden Kirchenstiftungen gewählt:

Kirchenstiftung Freystadt: Vorsitzender Gerhard Fritsch

Kirchenstiftung Rohr: Obrebski Alfred

Kirchenstiftung Thannhausen: Thomas Deß

Kirchenstiftung Thundorf: Markus Engelmann

Kirchenstiftung Mörsdorf: Karl Mayer

Kirchenstiftung Sondersfeld: Karl Schuster

Während des Treffens haben die Mitglieder des Wahlausschusses die Termine, Uhrzeiten und Orte der anstehenden Kirchenverwaltungswahlen festgelegt. Die Wahlen finden am 24. November 2024 statt. Die Wahltermine und Orte wurden wie folgt festgelegt:

Kirchenstiftung Freystadt:
Am 23.11.2024 - Pfarrheim Freystadt: 17:30 – 19:30 Uhr
Am 24.11.2024 - Wallfahrtskirche Freystadt: 9.30 - 11.30 Uhr

Kirchenstiftung Rohr:
Am 24.11.2024 - In der Kirche Rohr, 9:00 – 12:00 Uhr

Kirchenstiftung Thannhausen:
Am 24.11.2024 - Pfarrheim Thannhausen: 9:00 – 13:30 Uhr

Kirchenstiftung Thundorf:
Am 24.11.2024 - Feuerwehrhaus Thundorf, 9:00 – 12:00 Uhr

Kirchenstiftung Mörsdorf:
Am 23.11.2024 - In der Kirche Mörsdorf, 18:30 – 20:30 Uhr
Am 24.11.2024 - Beim Hauf Mörsdorf: Die Uhrzeit wird angegeben

Kirchenstiftung Sondersfeld:
Am 24.11.2024 - Pfarrheim Sondersfeld: 8:00 – 11:00 Uhr

Kirchenstiftung Forchheim:
Am 24.11.2024 - Pfarrheim Forchheim: 7:30 – 11:00 Uhr

Kirchenstiftung Burggriesbach und Lauterbach:
Am 24.11.2024 - Pfarrheim Burggriesbach: 8:00 – 12:00 Uhr

Bis Ende Oktober werden noch Vorschläge für die Kirchenverwaltungswahlen gesucht, insbesondere für die Kirchenstiftung in Freystadt, Thannhausen, Forchheim und Burggriesbach. Falls jemand Interesse hat oder jemanden vorschlagen möchte, der sich in der kommenden Wahlperiode in der Kirchenstiftung engagieren möchte, bitten wir um entsprechende Mitteilung.

Die Vorschläge können entweder an das Pfarrbüro /Freystadt oder Burggriesbach/ oder direkt an P. Bartimäus ode P. Sales übermittelt werden.
Wir freuen uns über jede Mithilfe und Unterstützung!

--------------------------------------------------------

Gute Gründe für die Kirchenverwaltung zu kandidieren

Die Kirchenverwaltung ist das Schlüsselgremium in Ihrer Pfarrei. Als Mitglied können Sie in der Pfarrei mitwirken, mitbestimmen, mitgestalten und einen wertvollen Dienst für die Gemeinschaft leisten. Sie kümmern sich um die finanziellen Ressourcen des kirchlichen Lebens bei Ihnen vor Ort.  Mitentscheidung über bauliche Maßnahmen an kirchlichen Gebäuden, wie Kirche, Pfarrheim oder Kindergarten, sowie personelle und finanzielle Belange Ihrer Pfarrei Sie planen und gestalten z. B. den Haushalt oder Unterstütung von pfarrlichen Gruppen.

Was ist die Kirchenverwaltung?

Rolle und Aufgaben der Kirchenverwaltung (KV)

Die Kirchenverwaltung ist das Organ der Kirchenstiftung und von den Mitgliedern der Kirchengemeinde gewählt. Die Kirchenverwaltung kümmert sich vor allem um die Finanz- und Vermögensverwaltung einer Pfarrei bzw. Kirchenstiftung. Weitere wichtige Aufgaben sind beispielsweise die Planung und Durchführung von Baumaßnahmen an den kirchlichen Gebäuden, Verwaltung im Bereich des Personals der Kirchenstiftung und oftmals auch den Betrieb eines Kindergartens oder einer Kindertagesstätte.

Neben dem Pfarrer bzw. seinem Vertreter besteht die Kirchenverwaltung aus gewählten, ehrenamtlichen Mitgliedern. Je nach Größe der Kirchengemeinde kann die Anzahl der KV-Mitglieder von zwei bis acht gewählten und bis zu zwei zusätzlich berufenen Personen variieren.

Die Kirchenverwaltung vertritt nicht nur die jeweilige Kirchenstiftung, sondern auch alle Kirchensteuerzahler und -zahlerinnen der zugehörigen Kirchengemeinde.