300 Jahre Pfarrkirche St. Ägidius Forchheim

Die Pfarrkirche St Ägidius in Forchheim wurde von 1721 bis 1724 erbaut. Am 24. Juni 1724 erfolgte die Konsekration des Gotteshauses das bereits 40 Jahre später zum ersten Mal erweitert wurde.
1885 errichtete man auf dem Friedhof ein Missionskreuz und im Jahre 1892 wurde eine Lourdeskrotte erbaut. Zwölf Jahre später wurde die Kirche wiederum erweitert , sowie eine Orgel in Auftrag gegeben. Diese wurde 1907 eingebaut. 1925 brachten die Forchheimer dann eine Kirchturmuhr an.
Der Zustand des Gotteshauses verschlechterte sich allerdings im Lauf der Jahrzehnte, so dass die Verantwortlichen ein Konzept zur Sanierung des Daches sowie der Stuckdecke erstellten. Ebenso entstand ein neues Leichenhaus. Von 1955 bis 1957 liefen die Sanierungsarbeiten bei der auch die Kirchenfenster neu verglast wurden.
In den Folgejahren wurde ein elektrisches Geläut angeschafft, der Zwiebelturm verkupfert, eine Umluftheizung und neue Kirchenbänke eingebaut.
Ab 1996 lief die Außenrenovierung und zwei Jahre später die umfangreiche Innenrenovierung der Pfarrkirche.
Zum Abschluss der Arbeiten, weihte Bischof Walter Mixa im Februar 1999 den neuen Altar ein.

2007 wurde der Beschluss gefasst eine neue Orgel anzuschaffen und somit die in die Jahre gekommene alte Orgel zu ersetzen.
Im Jahr 2014 stürzte dann ein Teilstück des Deckengemäldes ab und damit stand die nächste Herausforderung an.
Die historische Stuckdecke wurde saniert und mit einem neuen Anstrich versehen.
Als diese Arbeiten kaum beendet waren, stürzte durch einen technischen Defekt eine Glocke ab und es musste eine neue angeschafft werden. Diese wurde im Juli 2022 geweiht.

Anlässlich des 300-jährigen Jubiläums der Gemeinde wurde am 14.07.2024 ein Dankgottesdienst gefeiert.
P. Sales OFM, Dekan Stefan Wingen, der ehemalige Dekan Richard Distler und Festprediger Arch. A. Thiermeyer haben an diesem Gottesdienst mitgewirkt. Die Blaskapelle Thannhausen gestaltete die Messe musikalisch.

Nach dem Gottesdienst genossen alle Pfarrangehörigen und Gäste das Mittagessen vor der Kirche und am Nachmittag gab es Zeit für Kaffee und Kuchen!