Erstkommunionvorbereitung im Pastoralraum Freystadt 2024/2025
Liebe Eltern!
Die Vorbereitungszeit auf die Erstkommunion ist vielfältig gestaltet und mündet in unserem Pastoralraum Freystadt in das Fest der Erstkommunion. Das genaue Datum und den Ort werden wir bei unserem gemeinsamen Treffen festlegen.
„Mein Kind geht zur Kommunion.“ – Was bedeutet das eigentlich?
Kommunion (lateinisch: communio) heißt wörtlich „Gemeinschaft“.
„Zur Kommunion gehen“ bedeutet also: In die Gemeinschaft mit Jesus Christus und seiner Kirche gehen. Die Bezeichnung „Kommunion empfangen“ macht deutlich: Gemeinschaft kann man nicht machen, man kann sie nicht erzwingen. Katholische Christen glauben, dass uns die Gemeinschaft mit Gott und den Menschen geschenkt wird.
"Kommt her und esst!" – So lautet das Leitwort der Erstkommunionaktion im Jahr 2025.
Das Leitwort greift die Einladung des Auferstandenen an die Jünger am Ufer des Sees von Tiberias auf, von der im Johannesevangelium (Kapitel 21, Verse 1-14) berichtet wird.
"Kommt her und esst!" – diese Einladung Jesu öffnet den Jüngern die Augen: Es ist wirklich der auferstandene Herr, der dort in den frühen Morgenstunden am Ufer des Sees steht, reichlich ihre Netze füllt und sie zum Essen einlädt. Die Erzählung aus dem Johannesevangelium unterstreicht, dass das gemeinsame Mahl für uns Christen weit mehr als eine bloße Nahrungsaufnahme ist. Im gemeinsamen Essen geschieht Gottesbegegnung. Besonders deutlich wird dies in der Feier der Eucharistie, in der Jesus in den Gaben von Brot und Wein mitten unter uns ist.
Bei einem Elternabendam 22.10.2024 um 20.00 Uhr im Franziskanerkloster in Freystadt möchte ich Sie über den geplanten Ablauf und die Inhalte der Vorbereitungszeit bzw. das Fest informieren und natürlich auch Fragen Ihrerseits versuchen zu klären.
Der Auftakt des Kurses startet dann mit dem neuen Kirchenjahr und beginnt mit dem Gottesdienst am ersten Adventssonntag, den 01.12.2024 um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Freystadt. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, zu diesem Gottesdienst einen Adventskranz mitzubringen.
Bitte um Mithilfe:
Für den Kommunionkurs suche ich noch 4-6 Eltern, die mit mir zusammen die Kinder in den Gruppenstunden und bei Aktionen auf dem Weg zur Erstkommunion begleiten möchten. Wer Zeit und Lust hat, die Erstkommunion des eigenen Kindes in dieser Form mitzuerleben, kann sich gerne bei mir melden.
Ich grüße Sie sehr herzlich und bis bald,
Bei Fragen oder weiteren Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
P. Bartimäus Trabecki OFM
Handy: 0151 100 70 478
E-Mail: btrabecki(at)bistum-eichstaett.de
Die Erstkommunionvorbereitung erfolgt für die verschiedenen Pfarreien wie folgt:
Forchheim und Burggriesbach: Die Vorbereitung wird von P. Sales OFM vor Ort in den jeweiligen Pfarreien durchgeführt und gestaltet.
Freystadt, Sondersfeld, Thannhausen und Mörsdorf: Die Vorbereitung findet zentral bei uns im Kloster in Freystadt statt, und ich werde diese übernehmen.
Möning und Pavelsbach: Hier wird die Vorbereitung vor Ort durch Pfarrer Schnalzger betreut.
Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern diese besondere Zeit der Vorbereitung auf das Sakrament der Erstkommunion zu gestalten und zu begleiten.
P. Sales Kurcon
Telefon:09179 / 94 00 23
E-Mail: salesofm@gmx.de
Erstkommunionausflug 2024
Am 12. Juli 2024 hat diesjähriger Erstkommunionausflug nach Weltenburg stattgefunden.
Zwei voller Buse mit den Kindern und Eltern aus unserem Pastoralraum Freystadt mit P. Sales und P Äneas haben sich auf den Weg gemacht.
Der Tag war gut gefüllt und begleitet mit der großartigen Stimmung und bestem Wetter.
Ein feierlicher Gottesdienst in der Basilika in Weltenburg, Stärkung in der Klosterschänke, dann eine unvergessliche Schifffahrt nach Kelheim und letztendlich Eisessen und Auspowern auf dem Spielplatz in Beilgries.
Es war einfach schön mit so einer großen Gruppe zu reisen.
Erstkommunion-Kinder sagen Danke!
Die Kommunionkinder unseres Pastoralraumes Freystadt haben am Sonntag, den 5. Mai um 10.00 Uhr einen gemeinsamen Dankgottesdienst in der Wallfahrtkirche gefeiert. Dabei wurden die mitgebrachten Geschenke der Kinder gesegnet. Es wurden nicht nur Gebetsbücher und Kreuze gesegnet aber auch Roller, Fahrräder und natürlich neue Fußballtrikots, Fußbälle und noch mehr. Im Anschluss an den Gottesdienst haben die Kinder mit Ihren Familien einen großartigen Picknicktisch mit selbstgebrachten Essen aufgebaut und zusammen im Klostergarten gegessen. Um 12.30 Uhr gestalteten die Kinder eine Maiandacht und feierten sie zusammen zur Ehre der Mutter Gottes.
Die Kinder haben mit ihren Dankkarrten- Aktion die „Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. Nürnberg“ unterstürzt und 1570 Euro gespendet.
Danke an Frau Silvia Strachowitz für die Durchführung dieser Aktion und für ihr großes Herz für die schwererkrankten Kinder.
Für die Diasporaprojekte haben die Erstkommunionkinder 797,15 Euro gespendet.
Es war wieder ein schöner Gottesdienst, der vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Danke an Alle, die dazu beigetragen haben.
Erstkommunion- ein besonderes Glaubensfest für Kinder und Ihre Familien
Die Feier der Erstkommunionen in unserem Pastoralraum Freystadt haben an zwei April-Wochenenden stattgefunden.
"Du gehst mit!" – So lautete das Leitwort unseres Erstkommunionkurses. Die Emmaus-Geschichte aus dem Lukasevangelium begleitete thematisch unseren Kommuniongottesdienst. Die Aussage: „Nach dem Brotbrechen haben die Jünger Jesus erkannt“, ist eine starke Botschaft für jeden Menschen. Die Emmaus-Geschichte zeigt uns, auf welche Weise man Jesus heute begegnen kann. Im Hören auf sein Wort, in der Feier der Gottesdienste und in der Gemeinschaft dürfen wir spüren, dass Jesus mit uns unterwegs ist. Er geht mit – egal, wohin unser Weg in diesen Zeiten auch führen mag. Denn Jesus ist unter uns gegenwärtig und alle Menschen sind bei ihm willkommen.
Um dieses Ereignis noch mehr mit Leben zu füllen, erhielten die Kommunionkinder am Ende des Gottesdienstes ein frischgebackenes Brot. Dieses teilten sie mit ihren Gästen, sowie es Jesus damals mit seinen zwei Freunden getan hat.
Vielen herzlichen Dank an Alle, die unsere Feste mitorganisiert haben. Besonderer Dank gilt den Messnerinnen, Ministranten und allen, die unsere Gottesdienste musikalisch begleitet haben.