Zum Hauptinhalt springen

Erstkommunionvorbereitung im Pastoralraum Freystadt 2024/2025

In unserer Erstkommunionvorbereitung wollen wir die Erstkommunionkinder gemeinsam mit deren Familien und der Gemeinden auf diese besondere und gemeinschaftliche Begegnung mit Jesus vorbereiten. Es ist uns wichtig, Jesu Botschaft und unseren Glauben für die Kinder erlebbar zu machen.
Unsere Erstkommunionkinder sollen zudem auch erkennen, dass sie in unserem Pastoralraum willkommen sind, dass sie dazugehören und die Gemeinschaft lebendig machen. Damit unsere Erstkommunionkinder sich gut auf ihre besondere Begegnung mit Jesus vorbereitet fühlen, Gemeinschaft spüren und eine schöne Zeit mit Freunden und Familie erleben können, setzt sich die Vorbereitungszeit aus verschiedenen Bausteinen zusammen.

Inhaltlich werden die drei Themenfelder Jesus, Eucharistie und Versöhnung durch die Vorbereitungszeit von den Kindern in den Blick genommen. Die Themenfelder sollen abwechslungsreich durch verschiedene Methoden, Erlebnisse, Begegnungen und Gemeinschaften erlebbar werden.
 

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion wird gemeinsam durchgeführt: für den gesamten Pastoralraum „Freystadt: also für Burggriesbach, Forchheim, Freystadt, Mörsdorf, Sondersfeld und Thannhausen.

Die Kinder aus Möning und Pavelsbach werden in Möning vorbereitet werden.

"Kommt her und esst!" – So lautet das Leitwort der Erstkommunionaktion im Jahr 2025.

Das Leitwort greift die Einladung des Auferstandenen an die Jünger am Ufer des Sees von Tiberias auf, von der im Johannesevangelium (Kapitel 21, Verse 1-14) berichtet wird.

"Kommt her und esst!" – diese Einladung Jesu öffnet den Jüngern die Augen: Es ist wirklich der auferstandene Herr, der dort in den frühen Morgenstunden am Ufer des Sees steht, reichlich ihre Netze füllt und sie zum Essen einlädt. Die Erzählung aus dem Johannesevangelium unterstreicht, dass das gemeinsame Mahl für uns Christen weit mehr als eine bloße Nahrungsaufnahme ist. Im gemeinsamen Essen geschieht Gottesbegegnung. Besonders deutlich wird dies in der Feier der Eucharistie, in der Jesus in den Gaben von Brot und Wein mitten unter uns ist.

Der erste Elternabend findet am 22.10.2024 um 20.00 Uhr im Kultursaal des Franziskanerklosters in Freystadt statt, dazu erhalten die Eltern über die Schule oder über das Pfarrbüro entsprechende Einladung.

Sollten Sie Rückfragen, Anregungen oder Lust zum Mitmachen haben, so melden Sie sich gerne bei P. Bartimäus OFM oder P. Sales OFM.
Sie erreichen Sie am besten über E-Mail oder per Telefon.

P. Bartimäus Trabecki OFM
Telefon: 0151 100 70 478
E-Mail: btrabecki@bistum-eichstaett.de

P. Sales Kurcon
Telefon:09179 / 94 00 23
E-Mail: salesofm@gmx.de

 

Erstkommunionausflug 2024

Am 12. Juli 2024 hat diesjähriger Erstkommunionausflug nach Weltenburg stattgefunden.
Zwei voller Buse mit den Kindern und Eltern aus unserem Pastoralraum Freystadt mit P. Sales und P Äneas haben sich auf den Weg gemacht.
Der Tag war gut gefüllt und begleitet mit der großartigen Stimmung und bestem Wetter.
Ein feierlicher Gottesdienst in der Basilika in Weltenburg, Stärkung in der Klosterschänke, dann eine unvergessliche Schifffahrt nach Kelheim und letztendlich Eisessen und Auspowern auf dem Spielplatz in Beilgries.
Es war einfach schön mit so einer großen Gruppe zu reisen.

Erstkommunion-Kinder sagen Danke!

Die Kommunionkinder unseres Pastoralraumes Freystadt haben am Sonntag, den 5. Mai um 10.00 Uhr einen gemeinsamen Dankgottesdienst in der Wallfahrtkirche gefeiert. Dabei wurden die mitgebrachten Geschenke der Kinder gesegnet. Es wurden nicht nur Gebetsbücher und Kreuze gesegnet aber auch Roller, Fahrräder und natürlich neue Fußballtrikots, Fußbälle und noch mehr. Im Anschluss an den Gottesdienst haben die Kinder mit Ihren Familien einen großartigen Picknicktisch mit selbstgebrachten Essen aufgebaut und zusammen im Klostergarten gegessen. Um 12.30 Uhr gestalteten die Kinder eine Maiandacht und feierten sie zusammen zur Ehre der Mutter Gottes.


Die Kinder haben mit ihren Dankkarrten- Aktion die „Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. Nürnberg“ unterstürzt und 1570 Euro gespendet.

Danke an Frau Silvia Strachowitz für die Durchführung dieser Aktion und für ihr großes Herz für die schwererkrankten Kinder.

Für die Diasporaprojekte haben die Erstkommunionkinder 797,15 Euro gespendet.
Es war wieder ein schöner Gottesdienst, der vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Danke an Alle, die dazu beigetragen haben.

Erstkommunion- ein besonderes Glaubensfest für Kinder und Ihre Familien

Die Feier der Erstkommunionen in unserem Pastoralraum Freystadt haben an zwei April-Wochenenden stattgefunden.

"Du gehst mit!" – So lautete das Leitwort unseres Erstkommunionkurses. Die Emmaus-Geschichte aus dem Lukasevangelium begleitete thematisch unseren Kommuniongottesdienst. Die Aussage: „Nach dem Brotbrechen haben die Jünger Jesus erkannt“, ist eine starke Botschaft für jeden Menschen. Die Emmaus-Geschichte zeigt uns, auf welche Weise man Jesus heute begegnen kann. Im Hören auf sein Wort, in der Feier der Gottesdienste und in der Gemeinschaft dürfen wir spüren, dass Jesus mit uns unterwegs ist. Er geht mit – egal, wohin unser Weg in diesen Zeiten auch führen mag. Denn Jesus ist unter uns gegenwärtig und alle Menschen sind bei ihm willkommen.

Um dieses Ereignis noch mehr mit Leben zu füllen, erhielten die Kommunionkinder am Ende des Gottesdienstes ein frischgebackenes Brot. Dieses teilten sie mit ihren Gästen, sowie es Jesus damals mit seinen zwei Freunden getan hat.

Vielen herzlichen Dank an Alle, die unsere Feste mitorganisiert haben. Besonderer Dank gilt den Messnerinnen, Ministranten und allen, die unsere Gottesdienste musikalisch begleitet haben.